beratung & buchung
täglich 10 bis 19 Uhr

Sparreisen Alanya

sparreisen alanya

Sparreisen Alanya Angebote zu spitzen Preisen

Alanya ist ein bekannter Badeort an der türkischen Riviera und liegt rund 135 Kilometer östlich von Antalya. Seit Sommer 2013 können Urlauber bei einer Sparreisen Alanya auf dem nur 40 Kilometer entfernten Flughafen Gazipasa landen. So entfällt die rund dreistündige Busfahrt vom Flughafen in Antalya in die 330.000 Einwohner große Stadt am Mittelmeer. Am Kleopatra-Strand westlich des Burgberges soll die ägyptische Königin übrigens ihre Flitterwochen verbracht haben.

Bewegte und abwechslungsreiche Geschichte

Aber nicht nur diese Anekdote macht Sparreisen Alanya zu einem unvergesslichen Erlebnis. In der Stadt, die den Namen des Sultan Alaiye trägt und die heutige Bezeichnung von Kemal Atatürk im Jahr 1933 erhielt, gibt es in einem Urlaub viel zu entdecken. Neben einem ausgiebigen Strandurlaub am Kleopatra-Strand warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der und um die Stadt. Das Gebiet um das heutige Alanya war schon in der Antike besiedelt. Der antike griechische Name war Korakesion. Der Ort war im zweiten Jahrhundert sehr umkämpft und war darüber hinaus auch ein wichtiger Stützpunkt der kilikischen Piraten. 67 vor Christus wurden die Piraten von den Römern besiegt. In der byzantinischen Zeit erhielt der Ort den Namen Kalon oros, was so viel wie "schöner Berg" bedeutet. Im 13. Jahrhundert wurde die Stadt an von Sultan Alaiye eingenommen. Von daher stammt auch der heutige Name.

 

Das Markenzeichen der Stadt: der Burgberg

Alanya ist eine wachsende Metropole. Lebten 2007 noch 91.000 Menschen in der Stadt, sind es heute über 330.000 Einwohner. Darunter übrigens auch mindestens 10.000 Deutsche, die an die türkische Riviera ausgewandert sind. Schon von weit her kann der Besucher einer Sparreisen Alanya den ins Meer ragenden Burgberg bewundert - das Markenzeichen der Stadt. Der Berg ist in drei Sektoren eingeteilt. Der äußere umfasst die Werft und den charismatischen Roten Turm. Dieser ist 33 Meter hoch und wurde von 1224 bis 1228 zum Schutz des Hafens erbaut. Heute ist hier ein ethnografisches Museum untergebracht. Der mittlere Sektor umfasst das Badehaus und die Süleymaniye-Moschee. Der dritte Teil umfasst eine byzantinische Kirche sowie den Palast des Sultans, Zisternen und Baracken. Alle diese Sehenswürdigkeiten können besichtigt werden. Seit 2017 kann man den Berg auch mit der 900 Meter langen Seilbahn Alanya Teleferik entdecken. Die Besichtigung der Burg aus dem 2. Jahrhundert ist ein tolles Erlebnis bei Sparreisen Alanya.

 

Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Innenstadt

Neben der Burg warten bei Sparreisen Alanya weitere schöne Sehenswürdigkeit. In der Tropfsteinhöhle Damlatas herrscht eine gleichmäßige Temperatur von 22 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 96 Prozent. Ein Besuch soll wie ein Gesundbrunnen wirken. Die Höhle ist am Fuße des Burgberges zu finden. Mit einem der vielen Ausflugsboote am Hafen kann man nicht nur besondere Fahrten an der Küste entlang unternehmen, sondern auch einen Abstecher zu Asiklar-Höhle machen. Der Klippensprung vom Höhleneingang ist ein besonderes Erlebnis. In die Höhle werden auch Führungen angeboten. Am östlichen Stadtrand von Alanya fließt der Dim Çayi ins Mittelmeer. Entlang des Flusses gibt es zahlreiche schöne Restaurants. In der Stadt selbst - vor allem in der Altstadt und rund um den Hafen - gibt es darüber hinaus zahlreiche typische türkische Restaurants, Cafés und Bars. Auch viele Einkaufsmöglichkeiten warten in der ganzen Stadt, um dort auch das ein oder andere Schnäppchen bei Sparreisen Alanya machen zu können.

Sparreisen Alanya, viel Urlaub für wenig Geld buchen bei reiselinie.de.